Über Uns

Der „Vereinskompass Kyffhäuserkreis“ ist eine kostenfreie Plattform für Vereine des Kyffhäuserkreises und soll perspektivisch eine umfangreiche Informationsplattform für alle Bürgerinnen und Bürger werden.

Die Plattform entstand im Rahmen des Projekts des Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. „Teil haben – Teil werden – aktiv gestalten“. Das Projekt wurde von Juli 2011 bis Juni 2013 vom Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ gefördert.

Im Vereinskompass können sich Vereine des Kyffhäuserkreises aus erster Hand vorstellen, über ihr Vereinsgeschehen berichten, Veranstaltungen ankündigen oder Bilder online zu stellen. Dabei steht es den Vereinen frei, ob und welche Informationen sie auf der Plattform teilen möchten. Klar ist aber: Je mehr Vereine sich daran beteiligen und den Vereinskompass mit Informationen zu füllen, desto lebendiger und umfangreicher wird er. Ob Sport, Feuerwehr, Kultur oder Soziales - wer auf der Suche nach dem passenden Verein ist, soll hier direkten Kontakt und Informationen zu den zahlreichen Vereinen des Kyffhäuserkreises finden. Über die Suchfunktion soll es möglich sein, sich unkompliziert über die Angebote der Vereine zu informieren. Auch hier gilt: Je mehr Informationen von Vereinen im Vereinskompass eingepflegt werden, desto präziser funktioniert auch die Suchmaske. Ähnlich verhält es sich mit der Suche nach "Stichwörtern". Je ausführlicher die Beschreibung des Vereins, je mehr Stichwörter einem Verein zugeordnet werden können, desto einfacher finden Sie diesen über die Stichwortsuche.

Vereine sind deshalb aufgerufen dieses kostenfreie Angebot zu nutzen und mitzuhelfen, die Vereinsplattform für den Kyffhäuserkreis so attraktiv und informativ wie möglich für alle Beteiligten  und die hier lebenden Bürgerinnen und Bürger zu machen.

Der Vereinskompass wird vom Landratsamt Kyffhäuserkreis unterstützt:

Sie wollen mehr zum Thema Ehrenamt oder Vereine im Kyffhäuserkreis erfahren? Dann kontaktieren Sie unsere Ehrenamtsagentur!